Es wurde kein Eintrag mit diesen Suchkriterien gefunden.
Art des Abschlusses
Mag.art.
Sprache
deutsch
Titel deutsch
Das Symptom der Stereotypie in der Musiktherapie - Betrachtung eines Phänomens aus entwicklungspsychologischer Sicht
Autor*in
Irene Hahnl
Ort
Wien
Jahr
2001
Anzahl der Seiten
146
Ausbildungseinrichtung
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
1. Betreuer*in
Prof. Dr. sc. mus. Karin Schumacher
Abstract deutsch
Nach einer allgemeinen Auseinandersetzung mit dem Begriff Stereotypie und dessen Definitionen werden vorliegender Arbeit unterschiedliche Überlegungen und Hypothesen über Sinn und Funktion stereotypen Verhaltens vorangestellt.
Das Selbstentwicklungskonzept nach Daniel Stern (1998) und das mit diesem in engem Zusammenhang stehende Evaluierungsinstrument zur Einschätzung der Beziehungsqualität (EBQ) nach karin Schumacher (1999) bilden die Grundlage der entwicklungspsychologischen Betrachtungsweise. Die Frage nach der Beziehungsqualität und die Frage nach dem entsprechenden Selbstempfinden im Moment stereotypen Verhaltens stehen dabei im Mittelpunkt des Interesses. Speziell die auf Musikinstrumenten geäußerten Stereotypien werden beleuchtet - in einer Analyse von Fallbeispielen werden der instrumentale Ausdruck des Patienten und die Gegenübertragung des Therapeuten herangezogen, um Beziehungsqualität einzuschätzen. Davon ausgehend werden schließlich Möglichkeiten musiktherapeutischer Intervention bei stereotypem Verhalten diskutiert.
Sie sind hier: Literatur