Suchmenü einblenden

Publikationen > Fachartikel


Es wurde kein Eintrag mit diesen Suchkriterien gefunden.
Sprache
deutsch

Titel deutsch
Motorik, kinästhetische Wahrnehmung und Praxie – Geschickt im Handumdrehen

Titel englisch
Motor Abilities, Kinesthetic Perception, and Praxis

Autor*in
Elisabeth Soechting

veröffentlicht in
Fachbuch

Titel des Fachbuchs
Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Praktische Behandlungskonzepte bei neurokognitiven Funktionsstörungen

Autor/Herausgeber
Pletschko, Th., Leiss, U., Pal-Handl, K., Proksch, K., Weiler-Wichtl, L.

Verlag
Springer

Ort
Wien

Jahr
2020

Seite von
171

Seite bis
184

ISBN-Nummer
978-3-662-59288

Abstract deutsch
Möglicherweise stellt sich Lesern dieses Kapitels als erstes die Frage: Was hat Motorik in einem neurokognitiven Fachbuch verloren? Lange Zeit waren Körper und Denken in der Psychologie getrennte Konstrukte. Dem Körper wurde wenig Aufmerksamkeit geschenkt, die Kognitionspsychologie hingegen blühte. Selbst als die biologischen Grundlagen kognitiver Funktionen anerkannt wurden, wurde das Denken lange Zeit ausschließlich mit kortikalen Funktionen in Zusammenhang gebracht (Koziol u. Budding 2009), während in der Entwicklungspsychologie Jean Piaget bereits 1959 auf die enge Verbindung zwischen Motorik und Kognition aufmerksam machte. In seinem Werk „Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde“ (1959) beschrieb er, wie in den ersten Lebensjahren - der „sensomotorischen Phase“ - motorische Handlungen dazu beitragen, dass das Kind die Umwelt zunehmend verstehen und kontrollieren kann. Durch sinnvolle, zielgerichtete motorische Handlungen, die von Sinneseindrücken ausgelöst werden und wiederum neue Sinneseindrücke bewirken, entwickelt sich eine frühe Form der Intelligenz, die Piaget die „sensomotorische Intelligenz“ nannte. Lernen durch Versuch und Irrtum und Anwendung bekannter Muster auf neue Situationen entwickelt das Kind Problemlösestrategien und Vorstellungsvermögen, die Grundlage für das Denken.

Abstract englisch
not available


Sie sind hier: Literatur

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung