Über Mich

MMag. Saskia Tatjana Seibel

Ausbildungen:

  • 1988 – Studium der Psychologie
  • 1993 – Studium der Betriebswirtschaft
  • 1998 – Systemischer Coach & Systemische Familientherapeutin
  • 2001 – Eingetragene Psychotherapeutin
  • Gesundheitspsychologin
  • Klinische Psychologin
  • 2002 – Arbeitspsychologin
  • 2004 – Mediatorin
  • 2005 – Trauma-Therapeutin
  • Promotionsstudium (Psychische Traumata im Alltag)

Beruflicher Werdegang:

Vor dem Erfahrungshintergrund einer in mehreren Ländern absolvierten Schulzeit und nach erfolgreichem Abschluss meines Doppelstudiums der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie sammelte ich zunächst fundierte Erfahrungen in der Industrie. Meine Tätigkeitsbereiche umfassten den Vertrieb, das Marketing und Consulting.

Da ich mich sehr gerne weiterbilde und dazulerne, habe ich die postgradualen Ausbildungen zur Gesundheitspsychologin, Klinischen Psychologin und Arbeitspsychologin absolviert. Um mich auch in der Beratung und im therapeutischen Bereich zu qualifizieren, habe ich eine Zusatzausbildung zum systemischen Coach und zur systemischen Familientherapeutin abgeschlossen.

Seit 2001 bin ich als lösungsorientierter systemischer Coach, Paar- und Eheberaterin und auch als eingetragene systemische Psychotherapeutin in eigener Praxis tätig. Gleichzeitig bin ich zertifizierte Trauma-Therapeutin, eingetragene Mediatorin und Mitglied der Internationalen Akademie der Coachingwissenschaften. Derzeit befinde ich mich im postgradualen Doktorats-Studium der Psychotherapiewissenschaften.

Die enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist mir ein besonderes Anliegen. Nur so ist es möglich, einen hohen Qualitätsanspruch in der praktischen Arbeit zu gewährleisten. Dabei steht für mich immer der Mensch mit seinen Anliegen und Zielen im Mittelpunkt, um ihn beim Finden des für ihn richtigen Weges bestmöglich zu unterstützen.

Kurzprofil:

Vielseitiger Coach, Personalberaterin, Psychologin und Psychotherapeutin, die sich auf der Basis fundierter Ausbildungen in mehrjähriger internationaler Berufstätigkeit in den Funktionen Marketing, Vertrieb, Personalberatung, Führungskräfte-Coaching, Mediation, Supervision und Paar- und Eheberatung sowie lösungsorientierte systemische Psychotherapie umfangreiches Wissen und vielseitige Erfahrungen erworben hat.

Dabei waren systemisches Denken und hohe Lernbereitschaft ebenso Voraussetzung für nachweisliche Erfolge wie ein guter Blick für Menschen und besonderes Einfühlungsvermögen mit einem sicheren Gespür für das Machbare.