Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Mit der Macht der Musik

Zitat derstandard.at 22. Oktober 2013, 22:04

"Klänge können bei der Rehabilitation helfen - selbst wenn keine Kommunikation mit der Umgebung möglich ist - Wie die Musiktherapie gezielter eingesetzt werden kann, erforschen Kremser Experten
[...]
Gerhard Tucek, Kultur- und Sozialanthropologe sowie Studiengangsleiter für Musiktherapie an der Fachhochschule Krems, hat jahrelange Erfahrung in der Rehabilitation von Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Traumata gesammelt. Neben den klassischen Maßnahmen wie der Physiotherapie können auch musiktherapeutische Interventionen bemerkenswerte Erfolge erzielen, betont der Experte. Der Anfang wird vielfach bereits auf der Intensivstation gemacht. In dieser ersten Phase nehmen die Therapeuten über einen rezeptiven Ansatz Kontakt mit dem Patienten auf. Manchmal mag es vielleicht so wirken, als ob dieser gar nicht mehr auf seine Umgebung reagiert, doch das täuscht oft [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://derstandard.at/1381369486291/Mit-der-Macht-der-Musik
Quelle: Kurt de Swaaf, DER STANDARD, 23.10.2013


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung